armin-ginkel.de

07
Dez
So knackst du jede Englisch Abituraufgabe!

“Für Englisch kann man sich nicht vorbereiten.” Zum Teil glauben Schüler das wirklich! Das ist kein Scherz. Wie sehr man sich doch irren kann. Der Grund ist einfach. Das Englisch-Abitur ist in allen Bundesländern fast gleich aufgebaut. Der verschiedenen Aufgabentypen sind bekannt. Für jede dieser Aufgaben kannst du dich gezielt vorbereiten, auch wenn du nicht […]

Gepostet in: Analysen, Comment, Discussion, Essay, Methoden, Textanalyse,
23
Nov
Warum ich keine ‘Nachhilfe’ gebe

Die besorgte Mutter eines angehenden Abiturienten schreibt mich an. In der Betreffzeile lese ich “Nachhilfe Englisch”. Ich zucke zusammen. Warum? Nachhilfe hat bei mir keinen guten Ruf. Wenn man Nachhilfe braucht, ist das kein gutes Zeichen. Und es ist eine Krücke, auf die man oft lange angewiesen ist. Meist vereinbart man einen Termin ‘Nachhilfe’ pro […]

Gepostet in: Methoden, Nachhilfe,
12
Nov
2 Gründe, warum dein Lehrer deine Textanalysen nicht mag

Ihr habt das Schreiben einer Textanalyse nie explizit geübt? Du schreibst halt irgendwie und dein Lehrer findet die Analysen dann nicht so richtig überzeugend. Hier kommen die beiden Hauptgründe dafür.

Gepostet in: Textanalyse,
12
Nov
Faul und dann noch 13 Punkte bekommen? Geht’s noch?!

Wäre es nicht schön, es gäbe eine einzige Sache, die allein schon reichen würde, um dein Englisch-Abitur in trockenen Tüchern zu haben? Mit dieser einzigen Technik habe ich damals 13 Punkte in meinem eigenen Englisch-Abitur geschrieben.

Gepostet in: Methoden,