So knackst du jede Englisch Abituraufgabe!
- 7. Dezember 2022
- Gepostet von: Armin Ginkel
- Kategorie: Analysen Comment Discussion Essay Methoden Textanalyse
“Für Englisch kann man sich nicht vorbereiten.” Zum Teil glauben Schüler das wirklich! Das ist kein Scherz. Wie sehr man sich doch irren kann.
Der Grund ist einfach.
Das Englisch-Abitur ist in allen Bundesländern fast gleich aufgebaut. Der verschiedenen Aufgabentypen sind bekannt. Für jede dieser Aufgaben kannst du dich gezielt vorbereiten, auch wenn du nicht weißt, welcher Text drankommt, also ob du einen literarischen oder nicht-fiktionalen Text bearbeiten musst.
Lass mir dir das am Beispiel der sog. „Textaufgabe demonstrieren“:
Die Textaufgabe
Stell dir mal vor: Du brauchst für die komplette Textaufgabe nur das Schreiben von drei verschiedene Texte üben. Klingt zu gut um wahr zu sein? Überzeuge dich selbst:
1. Summary / Zusammenfassung
Die erste Aufgabe, von den Schülern oft als summary bezeichnet, ist eine comprehension Aufgabe. Es geht darum zu prüfen, ob der Schüler oder die Schülerin den vorliegenden Text verstanden hat. Die Herausforderung in der Vorbereitung ist es, sich sprachliches Material zurechtzulegen, mit dem du gut beschreiben kannst, was der Autor oder Erzähler macht. Die Verben, die man dafür benötigt, nennt man reporting verbs: Wenn du zum Beispiel sagen willst, dass der Autor etwas behauptet, brauchst du „to claim“ als reporting verb, also z.B. The author claims that…
Was heißt das für dich? – Das heißt, dass du von diesen Verben ein ganzes Arsenal parat haben musst.
Klingt schon mal nicht schlecht, oder? Hier ist der Haken:
Du kannst nicht die komplette summary mit reporting verbs bestreiten. Das wäre zu monoton. Du brauchst noch eine zweite Zutat, nämlich adverbiale Verbindungswörter wie z.B. „According to the author,…“, „In the author’s view,…“ u.s.w.
Zum Mitschreiben: Wenn du genügend reporting verbs und adverbiale linking words beherrschst, schreibst du jede comprehension Aufgabe mit Links.
Das Beste?
Nun ist es egal, ob du ein outline oder eine summary im Abitur bekommst! (In einer outline fasst du einen bestimmten Aspekt zusammen, in einer summary den ganzen Text. Das macht dann aber keinen Unterschied mehr.)
Brauchst du ein Beispiel?
-
“Summarize the excerpt from Act 1 Scene 1 of Shakespeare’s play. (Material 1)” (Hessen LK, Abitur 2020): Man soll also einfach zusammenfassen ohne sich auf irgendeinen Aspekt zu beschränken.
-
“Outline the information about Trevor Noah’s first day at his new school.” (Berlin LK, Abitur 2020): Hier könnte es sein, dass im Text mehr Information enthalten ist als nur “Trevor Noah’s first day at his new school”. Du musst dich also gezielt beschränken und nur die benötigte Information aus dem Text rausfiltern und zusammenfassen. (Eventuell musst du dir verschiedene “Schnipsel” zusammensuchen.)
-
“Summarize Barack Obama’s experiences at college.” (Hamburg LK, Abitur 2021): Hier soll man in einem outline nur Obama’s “experiences at college” zusammenfassen, ungeachtet der anderen Informationen im Text.
Muss ich noch weitermachen? Ich könnte diese Liste quasi endlos fortführen und wir kämen immer zum gleichen Ergebnis: Du kannst alle diese Aufgaben bearbeiten wenn du reporting verbs lernst und dir vielleicht noch die Struktur für einen vernünftigen umbrella sentence zurechtlegst.
Am Ende läuft alles auf eins hinaus:
Eine Englisch-Klausur (in der Schule) ist in erster Linie eine Sprachklausur. Schüler unterschätzen oft massiv die Bedeutung der Sprache für die Bewertung.
2. Analysis / Textanalyse
Auch für die zweite Aufgabe gilt, dass du dir in erster Linie die sprachlichen Mittel zurechtlegen musst, die du brauchst, und dir überlegen musst, was in der Aufgabe eigentlich verlangt wird:
Während es in der Zusammenfassung um den Inhalt des Texts geht, geht es in der Analyse darum, wie der Autor oder Erzähler etwas macht und wie er einen bestimmten Effekt erzielt.
Als ich an der Uni in England war und eine Textanalyse schrieb, passierte Folgendes: Als mir die Professorin meinen Text zurückgab, war die Randspalte übersät mit dem immer gleichen Satz: “Show how by engaging the details of the text“ – ich hatte zwar zutreffende Beobachtungen gemacht, aber nicht konkret am Text gezeigt, wie der Autor vorgeht.
Eigentlich logisch, oder? Es könnte dich überraschen, aber die meiste Zeit, in der ich Schülern zeige wie man Textanalysen schreibt, verbringe ich damit, zu zeigen, wie man sinnvoll Zitate in die Analyse einbaut. Denn genau darauf kommt es an. Dann ist die Anforderung „engaging the details of the text“ erfüllt.
In der Abitur-Aufgabe wird entweder explizit ein Aspekt genannt, der analysiert werden soll, oder es wird explizit darauf hingewiesen, welchen Effekt der Autor erzielt und du sollst eben analysieren, wie er diesen erzielt:
-
Analyze the means used to illustrate Trevor Noah’s experiences with race and identity. Give evidence from the text. (Berlin LK, 2020)
-
Analyze how Choudhury’s attitude (Material 1) towards the traditional view of American immigration is conveyed. (Hessen LK, 2021)
-
Analyse how the opening scene is presented and its effect on the reader. Focus on point of view and use of language. (NRW GK, 2020)
-
Analyse how Archie and his state of mind are presented. Focus on point of view and use of language. (NRW LK, 2020)
Das heißt für dich, dass du Formulierungen lernen musst, die du benutzen kannst, um zu beschreiben, wie einzelne Textstellen einen bestimmten Effekt erzielen, und wie man diese dann zu einem sinnvollen Absatz zusammenfügt. Ein Beispiel aus meinem Buch „Pocket Guide: Texte Schreiben im Englisch-Abitur“. Der Absatz bezieht sich auf den Roman „Never Let Me Go“. Die Formulierungen kannst du aber in jeder Textanalyse verwenden! Ich habe dir die wichtigen Formulierungen fett markiert:
It can be inferred from the way that Kathy talks about her job that there is a tacit agreement, if not outright complicity, with the donation programme. This becomes most obvious when she uses words such as “carer” (l.5) and “donor” (l.12) at the very outset of the novel. Thus, she employs positively connoted words to refer to the donation programme, which, as the reader finds out later in the novel, uses clones’ (“donors’ ”) organs as spare parts. Moreover, these euphemisms are underlined when Kathy calls her own work “impressive” (l.14). This also indicates that the narration is biased and that Kathy is complicit in her own deception.
Übrigens: Auch eine comparison ist eine Analyse! Auch und gerade in einer comparison musst du zeigen, wie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erzeugt werden, also Zitate, Zitate, Zitate!
(Einige Bundesländer wie z.B. Hessen, Niedersachsen, oder Baden-Württemberg haben Pflichtlektüren. Es kann also sein, dass eine Abituraufgabe sich explizit auf eine Lektüre bezieht. Für solche Aufgaben bietet sich eine comparison gut an. Die sprachlichen Mittel, die du für eine comparison benutzt, sind aber die gleichen wie für eine Textanalyse. Deshalb macht es für dich beim Schreiben Üben keinen Unterschied und deshalb zähle ich die comparison als analysis – die Vorgehensweise ist die gleiche!)
3. Essay (Comment oder Discussion)
Die Essay-Aufgabe geht über den vorgelegten Text hinaus. Du kannst sowohl für einen comment als auch für eine discussion die gleichen Formulierungen benutzen.
Warum funktioniert das?
Weil es im Essay in erster Linie um Argumente geht! Du musst also lernen wie man Argumente überzeugend und in Absätzen gegliedert präsentiert. Deshalb ist ein comment und eine discussion bei mir ein ein Essay. Comment und discussion unterscheiden sich lediglich in Aufbau und Struktur, aber nicht in den verwendeten Formulierungen. Auch ein Letter to the Editor ist einfach nur ein comment. Selbst sog. „creative tasks“ wie sie in manchen Bundesländern üblich sind und z.T. waren, sind einfach nur in ein comment- oder discussion-Schema zu packen.
Aber was ist denn jetzt der Unterschied zwischen comment und discussion?
In einem comment geht es darum, den Leser von deiner eigenen Meinung zu überzeugen. In einer discussion für das Für und Wider bzw. Pro und Contra dargestellt und am Schluss eine Abwägung vorgenommen, welche Seite evtl. überwiegt. Im comment werden Gegenargumente höchsten präsentiert, um sie zu entkräften. In der discussion stehen Pro- und Contra-Argumente (zunächst) gleichberechtigt nebeneinander.
Eine typische Comment-Struktur ist sehr einfach: Es besteht aus 5 Teilen: Einleitung, typischerweise 3 Absätze im Hauptteil, und dem Schluss:
In der Discussion würdest du den Hauptteil in 2 große Blöcke unterteilen, nämlich Pro und Contra. Ein weiterer Unterschied ist, dass du deine eigene Meinung erst im Fazit nennst. Im Hauptteil stehen die beiden Blöcke noch (scheinbar) gleichwertig nebeneinander, wobei du die Struktur von Anfang an so anlegst, dass die Meinung die du selbst vertrittst, als zweites kommt:
Das Gute für dich zum Üben ist, dass die Formulierungen, die du benutzt, um Argumente aufzuzeigen – denn darum geht es sowohl im comment als auch in der discussion – für beide Textsorten die gleichen sind. Auch die Struktur für einen einzelnen Absatz ist im Prinzip die gleiche:
Deshalb ist für mich die Aufgabe 3 im Abitur die “Essay-Aufgabe”, denn die Vorbereitung und das Zurechtlegen der passenden Formulierungen ist für alle Essay-Aufgaben die gleiche! Das gleiche gilt für Linking Words (Verbindungswörter) und Konjunktionen.
Welche Formulierungen für dein Essay (comment oder discussion) geeignet sind, zeige ich dir in meinem Buch „Pocket Guide: Texte Schreiben im Englisch-Abitur“.
Operatoren in den Abituraufgaben:
Die drei verschiedenen Aufgabentypen, die ich dir hier vorgestellt habe, werden in den Abituraufgaben typischerweise jeweils mit eigenen „Operatoren“ (Verben in der Aufgabenstellung) eingeleitet. Hier nochmal eine Übersicht über die Textaufgaben mit dem jeweiligen Fokus und den gängigen Operatoren:
Abituraufgabe |
Fokus |
Operatoren (Verben in der Aufgabenstellung) |
Summary / Outline |
Inhalt des Texts verstehen (guiding questions: What?) |
summarize, sum up, outline, point out, delineate, describe |
Analysis / Textanalyse |
Zeigen, wie der Autor oder Erzähler einen bestimmten Effekt erzielt (guiding question: how?) |
analyse, examine, compare, illustrate, relate, characterize |
Essay Comment oder Discussion |
„beyond the text“ – der Fokus liegt auf Argumenten |
assess, comment, evaluate, discuss, write a comment, write a letter to the editor etc. (write + Textsorte) |