armin-ginkel.de

Einige Informationen zu mir

Seit mehr als 10 Jahren bin ich jetzt als Englisch-Dozent tätig. Schon früh wurde klar, dass ich mich auf Abiturvorbereitung spezialisieren würde. Mein Staatsexamen als Englischlehrer, meine Erfahrungen in England sowohl an der Uni als auch als Mitarbeiter an einem Internat und schließlich meine Tätigkeit als Englisch-Dozent verbinden Theorie und Praxis miteinander. Über die Jahre habe ich mich ständig weitergebildet, unter anderem mit einem Zertifikat von University of Cambridge ESOL Examinations (Understanding Language, Methodology and Resources for Teaching – Delta Module One) und momentan als Lerncoach.

Ich merke immer mehr, dass es darauf ankommt, die fachlichen Inhalte der Englisch-Abiturvorbereitung mit den richtigen Lernstrategien und Herangehensweisen zu verbinden. Sowohl in zahllosen Einzeltrainings als auch Intensivkursen zur Abiturvorbereitung ist mir immer klarer geworden, wie ich Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur vorbereiten kann.

Von diesem Wissen kannst du jetzt profitieren. Bei mir lernst du die Tricks und Abkürzungen, wie man Zusammenfassungen, Textanalysen, und Essays schreibt, wie du gute Verben und Verbindungswörter einsetzt, wie du weniger Fehler beim Schreiben machst und gleichzeitig deine grammatikalische und lexikalische Ausdrucksfähigkeit steigerst.

Online oder Offline?

Für das Einzeltraining hat sich für mich herausgestellt, dass das online super funktionert. Schon vor Corona habe ich mit ungefähr der Hälfte meiner Einzelschüler Online-Stunden gemacht. Gerade wenn es darum geht, das Texte-Schreiben zu üben, gibt es super Tools, die eine Online-Einzelstunde wirklich effizient machen. (Wenn du in Berlin lebst, bist du natürlich auch herzlich bei mir im Büro willkommen.)

Was die Kurse angeht, habe ich während Corona keine guten Erfahrungen mit Online-Unterricht gemacht. Die Intensivkurse leben sehr von der Gruppendynamik und der positiven Arbeitsatmosphäre, die sich daraus ergibt. Deshalb werden bei mir alle Kurse immer “offline” stattfinden – ohne Ausnahme.