Online Unterricht

Einzelunterricht

Einzelunterricht ist warhscheinlich der beste Weg, dich kontinuierlich über eine längere Zeit fit zu machen für die schriftlichen Abiturprüfungen. Die Einzelstunden individuell auf dich zugeschnitten, sowohl was Terminfindung als auch die Inhalte angeht. Je nach deinen Bedürfnissen kann der Fokus auf der Strukturierung deiner Texte, der Erweiterung deines Vokabular, dem Ausmerzen von Grammatikfehlern, dem Erschließen von Texten, o.ä. liegen.

Online-Stunden

Was sich für die Vorbereitung auf Klausuren und generell dem Schreiben von Texten, also insgesamt dem Arbeiten in der Oberstufe, sehr bewährt hat sind Online-Stunden.

Skype zum Hören und Sehen

Wir benutzen einen normalen Skype-Call, damit wir uns hören und sehen können. (Im Notfall kann man hier auch auf Telefon zurückgreifen.) Der eigentliche Clou des Online-Lernens ist aber der nächste Punkt:

Etherpad oder Google-Docs zum Texte Schreiben

Wir benutzen ein Etherpad oder GoogleDocs, also einen Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig in real time an einem Text arbeiten können. Das ist das optimale Tool, um an deinen Textanalysen und Essays zu feilen. Ich mache auf diese Art und Weise in letzter Zeit vermehrt Einzeltrainings und gerade für den Bereich Abiturvorbereitung hat sich das als sehr nützlich erwiesen, da der Schwerpunkt im Abitur ja auf dem Geschriebenen liegt. So können wir z.B. gemeinsam schauen, wie die Struktur eines Absatzes verändert werden muss, damit er optimal strukturiert ist, oder wie man richtig zitiert, oder welche Satzstrukturen optimal für deine Texte sind und, und, und.

Inhalt und Sprache

Im Abitur wie auch schon in deinen Klausuren während der gesamten Oberstufe wird der Inhalt mit 40% und die Sprache mit 60% gewichtet. Das wird sich wahrschleinlich auch so oder so ähnlich in unseren Stunden wiederspiegeln. Interessant ist, dass wenn deine Sprachnote erst einmal hochgeht, die Note für Inhalt meist von allein nachzieht, denn nur ein pointiert formulierter Inhalt wird auch als solcher wahrgenommen. Gleichzeitig ist es mir besonders wichtig, dass die Schüler auch inhaltlich die Materie voll durchblicken. Gerade auf Abitur-Niveau liegt hier der Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Leistung. Ich zeige dir also auch, worauf es inhaltlich bei den verschiedenen Themen ankommt. Schau dir auch meine Study Guides in der Rubrik “Publikationen” an.

Arbeitsweise im Einzeltraining

Im Einzeltraining hast du auch immer wieder Phasen, in denen du selbstständig an deinen Texten arbeitest, nämlich in der Zeit zwischen unseren Stunden, also z.B. von Woche zu Woche. Das bringt für dich einen großen Lerneffekt mit sich, verlangt aber gleichzeitig auch Selbstdisziplin und Eigenverantwortung, ist aber mittelfristig der bessere Weg. In Ausnahmefällen macht es auch Sinn, ein Intensivtag oder Intensivwochenende zu machen - entweder weil die Zeit bis zur Klausur knapp ist oder wenn du überhaupt erst einmal viel Input brauchst, um dann selber weiterarbeiten zu können.

Kosten für Einzelstunden: 39 Euro pro 60 Minuten (Der Unterricht ist gemäß §4 Nr. 21 Buchstabe a UStG von der Mehrwertsteuer befreit.)

Wenn du Interesse hast ruf mich an unter 030 - 31 80 41 45 oder schreib mir eine mail an mail@armin-ginkel.de

bei Fragen: fragen!

Avatar
Armin Ginkel
Englisch-Dozent